zur Schlagwortwolke

Stadtteilspaziergang 2019

Tag der Städtebauförderung

Trotz eines leichten Nieselregens fanden sich 18 Teilnehmer*innen zum diesjährigen Stadtteilspaziergang am Tag der Städtebauförderung, den 11.Mai auf dem Rathausvorplatz ein. Herr Gruben, Projektleiter für die „Soziale Stadt der Stadt Laatzen, führte die interessierten Teilnehmer*innen zusammen mit den beiden Quartiersmanagerinnen des Stadtteilbüros (Dr. Lena Lokschin und Maren Quell) entlang der folgenden Stationen:

1.       Station Jugendspielplatz am Stadthaus

Im leichten Nieselregen zeigte sich der im Dezember 2018 eingeweihte Jugendspielplatz von einer ganz ungewohnten Seite, denn es spielten gerade keine Kinder an den Geräten. An trockenen und sonnigen Tagen wird dieser nämlich von den Kindern und Jugendlichen der umliegenden Bewohnerschaft sehr gut angenommen und bespielt.

Herr Gruben stellte an dieser ersten Station die Planungen für den in diesem Jahr stattfindenden Bühnenbau vor. Die Bühne soll nebst ihrer Nutzung als Veranstaltungsort für musikalische und ähnliche Darbietungen, auch als Unterstand für Jugendliche genutzt werden können.

 

2.       Station Marktstraße

Die Marktstraße stellt für Laatzen-Mitte eine wichtige Magistrale dar und mit dem Neubau des Erich-Kästner-Schulzentrums und dem Bau eines neuen Rathauses, wird sich das Erscheinungsbild in den nächsten Jahren noch einmal sehr verändern.

Das neue Rathaus wird weiter vorgerückt auf dem Marktplatz gebaut, wodurch eine neue Struktur des bisherigen Marktplatzes mit mehreren kleineren Plätzen entsteht. Der Neubau wird mit 5 bis 6 Geschossen unterhalb der Hochhausrichtlinie bleiben, wodurch einige Fachbereiche in die Gutenbergstraße 15 umziehen, wo sich bereits Teile der Verwaltung befinden. Auf dem Marktplatz finden Sie in Zukunft weiterhin die für Öffentlichkeit wichtigen Bereiche der Stadtverwaltung.

 

3.       Station Marktteich

Auf der Fläche des alten Marktteichs wird ein neuer Park in Laatzen-Mitte entstehen. Die Eröffnung dieser neuen Naherholungsfläche ist für September dieses Jahres geplant. Durch die Bodenanlieferungen von einer Nebenstelle des Betriebshofs in Rethen, wird der Umbau kostengünstiger als zuvor veranschlagt.

 

4.       Station Abenteuerspielplatz / neue Kita

Eine neue Kita für Laatzen-Mitte notwendig und so wurde in Abstimmung mit der Politik ein neuer Standort gesucht. Gefunden hat man ihn auf dem Areal des bisherigen Abenteuerspielplatzes. Gleich zu Beginn sollen so genannte „Kiss and Ride“-Parkplätze entstehen, auf denen Eltern kurzzeitig parken können, um ihre Kinder in die Kindertagesstätte zu bringen. Die neue Kita wird dann mittig auf dem Gelände des bisherigen Spielplatzes entstehen.

 

5.       Jugend-Aktiv-Park am Park der Sinne

Der eigentlich für das Gelände der neuen Kindertagesstätte vorgesehene Jugend-Aktiv-Park findet am Park der Sinne, auf der ehemaligen IBM-Fläche sein neues Zuhause.

Der Jugend-Aktiv-Park wird unter anderem eine Parkour-Trainings-Anlage, eine Pumptrack-Anlage, Trampoline und ein Beachvolleyballfeld erhalten.

 

Am Jugend-Aktiv-Park endete der Stadtteilspaziergang.

Das Stadtteilbüro und die Stadt Laatzen bedanken sich für das große Interesse.