Sommerfest in Laatzen-Mitte 2019
Am Samstag, den 07. September war es wieder so weit. Laatzen-Mitte feierte rund um und im Stadthaus das jährliche Sommerfest.
Leider führten uns die Wettervorhersagen in diesem Jahr ein bisschen an der Nase herum, so dass das Sommerfest großteilig ins Stadthaus verlegt wurde. Zum Glück zeigte sich zum Nachmittag hin doch noch die Sonne, so dass einem fröhlichen Fest bei guter Musik rund um das Stadthaus nichts im Wege stand.
Eröffnet wurde das Fest durch die klangvollen Töne der Pattenser Spielgemeinschaft. Nachdem so die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher geweckt war, eröffneten der stellvertretende Bürgermeister Herr Nebot Pomar und die Vorsitzende der AWO Region Hannover Frau Dr. Lesemann das Sommerfest mit jeweils einer kurzen Rede.
Das Bühnenprogramm hatte auch im Anschluss einiges zu bieten. Es folgten Auftritte eines Lehrer-Schüler-Duos der Albert-Einstein-Schule, eine interkulturelle Modenschau, Musik der Laatzener Künstler*innen Salina und Songlinger, sowie eine kabarettistische Darbietung des Kirchkabarettisten Ulrich Tietze. Abgerundet wurde das Bühnenprogramm durch den bunten Auftritt einer kurdischen Tanzgruppe. Durch das Programm führte Ludger Oldeweme, Leiter des Stadthauses.
Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiter*innen des Rewe Marktes Schubertweg mit Geflügelgrillwürstchen, der Eiswagen Arena, das AWO Kaffee-Mobil, sowie die fleißigen Helfer*innen an der Popcorn- und Zuckerwattemaschine.
Für große und kleine Besucher*innen gab es einiges zu entdecken. Die Polizei bot eine Fahrradcodierungsstation an und wer das eigene Fahrrad zunächst noch in Schuss bringen lassen wollte, konnte sich direkt im Nachbarpavillon an die mobile Fahrradwerkstatt des Netzwerks für Flüchtlinge wenden.
Im Inneren des Stadthauses ging es weiter mit der Erkundungstour. Am heißen Draht konnten kleine Gewinne erspielt und direkt gegenüber die Hände mit Hennatattos verziert werden. Im ersten Obergeschoss waren die Tombola mit 500 Preisen und ein Basar mit selbstgemachten Produkten zu finden.
Wer das richtige Los erwischte, konnte sogar ein nagelneues Fahrrad mit nach Hause nehmen und es direkt bei der Fahrradcodierungsaktion der Polizei vorbeibringen.
Wir, das Stadtteilbüro, bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern dieses Sommerfestes. Allen voran natürlich unseren sozialen Akteuren, die für ein Gelingen des Festes unentbehrlich sind. Beteiligt waren unter anderem: AG Kulturen, AG Marktplatz, Bundesprogramm Kita-Einstieg, Flüchtlingshilfe der Stadt, Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen e.V., Seniorenbeirat der Stadt Laatzen, Polizei, Stadthaus sowie auch der Schachverein