zur Schlagwortwolke

Internationale Wochen gegen Rassismus 2019

Laatzen ist bunt

Am 11. März starteten die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, die das Stadtteilbüro Laatzen-Mitte wird top! federführend organisierte.

Zusammen mit zahlreichen sozialen Akteuren aus Laatzen und Umgebung wurden insgesamt 13 Aktionen angeboten, aus denen jede interessierte Bürgerin und jeder interessierte Bürger nach individuellem Interesse wählen konnte.

Zum Auftakt gestaltete das Stadtteilbüro zusammen mit Lehrer*innen und Schüler*innen der Albert-Einstein-Schule 2 Aktionsstände im Leine Center. Es wurden unter dem Motto „Von innen sind wir alle gleich“ verschiedenfarbige Schokoküsse verteilt und eine Weltkarte mit diversen Fingerfarben bunt ausgefüllt. Begleitet wurde die Aktion von der, aus Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule bestehenden, Trommelgruppe Let’s rythm.

In der ersten Aktionswoche lud zudem die Autorin Corinna Luedtke zu einer Lesung Mit Wolfgang Borchert unterwegs ins Café des Stadthauses ein und das Bundesprogramm Kita-Einstieg bastelte zusammen mit 15 Familien eine bunte Menschenkette. Bei der „meeting with irritation“- Veranstaltung vom Netzwerk für Flüchtlinge konnte man über Unterschiede verschiedener Kulturen ins Gespräch kommen.

Zum Abschluss der ersten Woche öffnete der Interkulturelle Garten von jukus e.V. für alle Interessierten seine Türen. Trotz eines leider verregneten Tages wurden die Besucherinnen und Besucher herzlich im Garten willkommen geheißen.

In der folgenden Woche bot die Polizei eine Einstellungsberatung an, die sich speziell an Menschen mit Migrationshintergrund richtete. Die AG Kulturen bastelte zusammen mit 15 Kindern einen kulturellen Stammbaum und in den Räumen des Stadtteilbüros konnte man an einem Workshop zum Thema „Alltagsrassismus erkennen“ teilnehmen.

Das von der Flüchtlingshilfe der Stadt organisierte Frühlingsfest der Kulturen besuchten rund 200 Interessierte. Mit einem bunten Rahmenprogramm aus Tanzgruppen und einer Modenschau traditioneller Kleidung feierten die Teilnehmer*innen unter dem Motto Laatzen ist bunt!

Zum Abschluss der Aktionswochen lud das Stadtteilbüro am 22. März zu einem gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen ins Stadthaus ein, so konnten sich alle Interessierten einen Eindruck darüber verschaffen wie bunt, fröhlich und divers Laatzen ist.

Doch damit war es noch nicht ganz vorbei. Im Anschluss ging es über zum von Herrn Vollmer organisierten Podiumsgespräch. An diesem nahmen je 3 Künstler*innen und Politiker*innen mit Migrationshintergrund teil. Rund 40 Besucher*innen hörten interessiert den Berichten der Teilnehmer*innen zu, die zu ihrem persönlichen Werdegang und ihren Erfahrungen mit Alltagsrassismus interviewt wurden.

Insgesamt wurde rund 500 Personen mit den Veranstaltungen erreicht und setzten zusammen ein Zeichen gegen Rassismus.