Blue Planet
Ein Lichprojekt der Künstlerin Claudia Wissmann
Es wurde geschnibbelt und geklebt, gepinselt und gekleckst.
Etwa vier Wochen lang besuchte die Künstlerin Claudia Wissmann, zusammen mit Ihren beiden Assistent*innen, verschiedene Kitas, Kindergärten und Grundschulen in Laatzen Mitte. Unter Anleitung fertigten die Kinder, auf Basis eines Papierlampions, rund 200 blau-grün-gelbe Planeten an. Bis auf die Farbauswahl, waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so konnten über 400 Kinder begeistert ihre eigenen Papierplaneten erstellen.
Die fertigen kleinen Welten wurden anschließend nach und nach in die Wohnscheibe Marktplatz 1 bis 9 umgesiedelt, um dort in den Wohnungen der Mieter*innen in die Fenster gehängt zu werden. Mit dem Startschuss am 11. Februar sollte nun an fünf Abenden in Folge die Wohnscheibe selbst wie ein blauer Planet leuchten. Das Gerüst der Illumination bildeten die beleuchteten Treppenhäuser, um deren tägliche Abendbeleuchtung sich zwei Mieter der Wohnscheibe kümmerten.
Zur Auftaktveranstaltung am 11. Februar erschienen rund 150 Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner, um zusammen mit Bürgermeister Herr Köhne die Aktion im Café des Stadthauses zu eröffnen. Es wurde hervorgehoben, dass Blue Planet ein wichtiges Kommunikationsprojekt für Laatzen-Mitte ist, das es geschafft hat, viele Türen zu öffnen. So bekräftigte Bürgermeister Herr Köhne beim Auftaktfest, dass diese Gemeinschaftsleistung Anlass für alle Beteiligten sei „sich mal selbst zu feiern“.
Die Ideengeberin, Claudia Wissmann, entwickelte das Beleuchtungskonzept, um so ein Signal für die Anerkennung von Vielfalt und Diversität zu setzen. In der Wohnscheiben leben Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen zusammen, so dass mit Hilfe des gemeinsam gestalteten Projekts auch der interkulturelle Austausch und nachbarschaftliche Teilhabe gestärkt werden soll.
Es hinterlässt den Eindruck, dass manche Orte sich auch durch ein Strahlen aus dem Inneren einen neuen Anstrich verleihen können.