Sie befinden sich hier: Startseite » Aktionen und Projekte » Projekte » 2015
Projekte 2015 | Laatzen-Mitte wird Top

Bürgerworkshop "Marktplatz 1. Bauabschnitt"

Ergebnistafeln

Die Stadt Laatzen und das Stadtteilbüro haben alle Laatzener/-innen zu der Bürger-veranstaltung „Umgestaltung Marktplatz 1. Bauabschnitt“ eingeladen. Im Vorfeld wurden zusätzlich alle sozialen Institutionen angeschrieben bzw. persönlich zur der Veranstaltung eingeladen.

Das Stadtteilbüro eröffnete die Bürgerveranstaltung und führte mit der Moderation durch den Abend. Herr Dürr, erster Stadtrat der Stadt Laatzen, führt die Teilnehmer/-innen in die ersten Überlegungen zum Marktplatz ein und schildert die Ergebnisse einer ersten Bürger/-innenbeteiligung von vor fünf Jahren. Herr Schwarzkopf des Architekturbüros „S+F Architekten“ wurde beauftragt eine Vorplanung für den ersten Bauabschnitt zu erstellen. Diese Vorplanung wurde präsentiert und dient als Grundlage zur Diskussion der Teilnehmer/-innen.

Die Teilnehmer/-innen wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war speziell für die Anwohner/-innen. Die Themen der Gruppen:
• Allgemeine Gestaltung
• Verkehrsführung
• Spielmöglichkeiten / Art der Nutzung

Frau Martínez und Herr Koch vom Stadtteilbüro, sowie Herr Neßlage der BauBeCon Sanierungsträger übernahmen die Gruppenmoderationen. In jeder Gruppe saßen ebenfalls ein städtischer Vertreter sowie ein Architekt. Die Ergebnisse durch eine/-n Teilnehmer/-in der Gruppe im Plenum vorgestellt, diskutiert und zusammengefasst.

© M. Martínez, S. Koch E-Mail

Zurück